Kitas haben das große Potenzial dazu beizutragen, dass Menschen künftig nachhaltiger denken und handeln – mit frühzeitiger Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Lerne in dieser 1,5-tägigen Fortbildung das BNE-Konzept kennen und erfahre, wie du deine Einrichtung im Bereich Nachhaltigkeit weiterentwickeln kannst. Oft ist das, was man unter Nachhaltigkeit versteht, bereits Teil des Kita-Alltags. Geh einfach die nächsten Schritte.

Erfahre: Was ist der Unterschied zwischen Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung? Welche Themen, Methoden und Ziele gehören zu diesem Bildungskonzept? In dieser Einstiegsfortbildung für Kita-Leitungen schaust du außerdem genauer auf die Projektgestaltung im Hinblick auf BNE und auf mögliche Partnerschaften, mit denen deine Einrichtung BNE-Projekte erfolgreich realisieren kann. Außerdem lernst du die pädagogischen Methoden des forschenden Lernens und des Philosophierens mit Kindern kennen, die Erzieherinnen und Erzieher in der BNE-Arbeit anwenden können. Sobald du deinen Einstieg gefunden hast, kannst du deine neuen Praxiserfahrungen im zweiten Teil der Fortbildung "Macht mit! BNE in der Praxis" vertiefen.

Inhalte der Fortbildung

• Hintergrundwissen zu Nachhaltigkeit und zum Bildungskonzept BNE
  • Entdecken und Forschen: Praxisideen für die pädagogische Arbeit
  • Einstieg in die Methode "Philosophieren mit Kindern"
  • Fragen der Nachhaltigkeit im Alltag entdecken
  • Auseinandersetzung mit konkreten Praxisbeispielen
  • Kooperationsmöglichkeiten mit lokalen Partnern
  • Projektplanung mit Aspekten der BNE
    • Woher kommt der Begriff Nachhaltigkeit und was bedeutet er?
    • Was steckt hinter dem Bildungskonzept BNE?
    • Welche Themen stehen mit Nachhaltigkeit und BNE in Verbindung?
    • Wo finden sich Anknüpfungspunkte in der Einrichtung, wo sind BNE-Aspekte bereits enthalten und wo wird schon nachhaltig gehandelt?
    • Welche Anlässe und Themen kann die Kita-Leitung in der Einrichtung aufgreifen?
    • Mit welchen Partnern könnten BNE-Projekte realisiert werden?
  • Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Hintergrundinformationen und Ideen für die Praxis. Der Materialordner beinhaltet:

• Broschüre "Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung"
    • BNE-Baukasten
    • Entdeckungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte sowie für Kita-Leitungen
    • Bildkarten für Kinder
    • Orientierungshilfen zur Projektplanung
    • fundierte Informationen über das Konzept BNE
    • vertieftes Verständnis für das Thema Nachhaltigkeit
    • Kenntnisse bezüglich der pädagogischen Arbeit im Sinne von BNE
    • Konzepte und Ideen für nachhaltiges Leitungshandeln
    • Bereitschaft, einen Veränderungsprozess in der Kita im Sinne von BNE zu beginnen
    • Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen