Mathematik umgibt uns überall: Zählen, Schätzen und Rechnen sind grundlegende Fähigkeiten, die wir im Alltag brauchen. Regelmäßigkeiten und Strukturen machen die Mathematik aus und lassen sich überall in der Natur und im kindlichen Spiel wiederfinden.
In unseren Fortbildungen greifen wir verschiedene Themen der Mathematik auf und zeigen dir, wie du Kinder beim Entdecken und Forschen rund um Mathematik begleiten kannst.

Mathematik im Alltag entdecken? Komm in unsere Fortbildungen!

Gegenstände mathematischer Untersuchungen lassen sich auch in vielen anderen Bereichen finden. Gibt es z. B. eine Regel für das Gewinnen und Verlieren beim Würfelspiel? Wo finden sich überall Muster wieder? Haben alle gleich aussehenden Blumen gleich viele Blüten? Wie kann eine Pizza gerecht aufgeteilt werden oder wie sind die Zacken eines Papiersterns angeordnet? In unseren regionalen Fortbildungen vor Ort oder unseren Angeboten auf der Lernplattform Campus erfährst du, wie du als Lernbegleitung gemeinsam mit den Kindern die Welt der Mathematik entdecken kannst. Konkrete Praxisbeispiele, Impulse für die tägliche Arbeit oder Ideen für längere Projekte sowie ein spannender Austausch mit Kolleg:innen warten auf dich!

Regionale Fortbildungen