Du suchst eine ideenreiche Kita-Zeitschrift? Oder Inspiration für die Grundschule? Mit der "Forscht mit!" erhältst du regelmäßig neue Anregungen zum Entdecken und Forschen. Die Experimente im Heft kannst du mit den Kindern direkt umsetzen. In jeder Ausgabe erzählen außerdem zwei Bildungseinrichtungen von einem längeren Forschungsprojekt. Lass dich für deine eigene Arbeit inspirieren – aus der Praxis für die Praxis.

© Stiftung Kinder forschen / Kicken, Flanken, Forschen

Aktuelle Ausgabe: "Kicken, Flanken, Forschen" (2/2024)

Herrscht bei den Kindern in deiner Einrichtung dauernd Fußballfieber? Oder bricht es immer dann aus, wenn Europa- oder Weltmeisterschaften stattfinden? In diesem Jahr richtet Deutschland die Europameisterschaft der Männer aus – ein perfekter Anlass, um sich auch in Kita, Hort und Grundschule dieser weltweit sehr populären Disziplin zu widmen. Denn Fußball ist nicht nur ein Sport, der Spaß macht, sondern darüber hinaus ein Thema, zu dem sich hervorragend forschen lässt. Aus welchen geometrischen Formen besteht das Spielfeld? Wie funktionieren die wichtigsten Balltechniken? Und wozu gibt es eigentlich Spielregeln? Es geht auch darum, dass Fußball ein Mannschaftssport ist und jede:r einzelne im Team eine wichtige Rolle spielt.

Heft herunterladen (PDF, 9 MB)

Jede Ausgabe mit neuem Forschungsvideo: Technik am Ball

Fußball ist viel mehr als Tore schießen – es geht um die Kunst, den Ball zu beherrschen. Die Kinder entdecken, wie sie ihn über das Spielfeld führen, vor Gegner:innen schützen und zurückerobern. Sie lernen wichtige Techniken rund um den Ball kennen.