In der Stiftung Kinder forschen unterstützen die Mitglieder des Stiftungsrats, des Kuratoriums und des wissenschaftlichen Beirats die Stiftungsarbeit und arbeiten eng mit dem Vorstand zusammen. Die Gremien stehen der Bildungsinitiative beratend, strategisch und in inhaltlichen Fragen zur Seite.

Vorstand

Der Vorstand vertritt die Stiftung in allen Angelegenheiten, entwickelt wichtige strategische Weichenstellungen und sorgt dafür, dass alle Mitarbeitenden bestmögliche Bedingungen haben, um zur Umsetzung der Mission der Stiftung beitragen zu können.
Zum Vorstand

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Bundestages und des Bildungsministeriums, Vertreter:innen der fördernden Stiftungspartner sowie unabhängigen Mitgliedern. Sie steuern gemeinsam die strategische Ausrichtung der Bildungsinitiative, beraten und kontrollieren den Vorstand. Drei Stiftungsratsmitglieder bilden zudem den Finanzausschuss.
Zum Stiftungsrat

Kuratorium

Persönlichkeiten aus Politik, Bildung und Gesellschaft stehen der Stiftung Kinder forschen mit ihrer Expertise und ihrem Netzwerk beratend zur Seite. Das Kuratorium berät den Stiftungsrat und den Vorstand in inhaltlichen und strategischen Fragen.
Zum Kuratorium

Wissenschaftlicher Beirat

Die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats, zuletzt berufen im März 2024 für drei Jahre, sind hochkarätige Expert:innen relevanter Disziplinen. Sie unterstützen die Stiftung bei der Durchführung von Studien und tragen zur Gewährleistung der wissenschaftlichen Fundierung des Bildungsprogramms bei.
Zum Wissenschaftlichen Beirat

Fritz Heil

Stabsstelle Gremien & strategische Partner

E-Mail: fritz.heil@stiftung-kinder-forschen.de

Weitere Informationen über die Stiftung und ihre Gremien

Wie arbeitet die Stiftung mit ihren Partnern zusammen? Nach welchem Leitbild handelt sie und wie können Personen, Initiativen oder Unternehmen mitmachen und unterstützen? Mehr dazu in unserer Infomappe sowie in der Satzung zum Download.

Jahresbericht 2022

Erfahre mehr darüber, wie die Stiftung arbeitet und welche Erfolge sie erzielt. Lies dazu unseren aktuellen Jahresbericht.

Zum Jahresbericht