Wissenschaftliche Begleitung
Alle Angebote der Stiftung sind wissenschaftlich fundiert und entsprechen höchsten Qualitätsstandards. Qualität sichern wir durch regelmäßige Befragungen unserer Zielgruppen, durch Studien und Expertisen, sowie durch einen kontinuierlichen fachlichen Austausch mit Expert:innen und Wissenschaftler:innen auf dem Gebiet der frühkindlichen MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Qualitätsmonitoring
Die Stiftung möchte ihre Bildungsarbeit fortlaufend überprüfen und weiterentwickeln. Im Zuge dessen werden Akteure, die zentral an der Verbreitung der Stiftungsangebote beteiligt sind, regelmäßig zu ihren Erfahrungen befragt. Die Erhebung soll Hinweise für die zukünftige Ausrichtung der Stiftungsarbeit liefern und so helfen, allen Beteiligten bestmögliche Voraussetzungen für ihre Arbeit zu bieten.
Weiterhin bemüht sich die Stiftung um eine bestmögliche Qualifizierung ihrer Trainer:innen, die lokal die Fortbildungen durchführen. Durch regelmäßige Hospitationen und Coachings werden sie individuell beraten und in ihrer pädagogischen Kompetenz gestärkt.
Schließlich werden alle relevanten Produkte und Formate der Stiftung einem externen Bewertungsprozess durch die Nutzer:innen unterzogen. Bewertet werden insbesondere die Akzeptanz, Funktionalität und Praxistauglichkeit der Formate. Die Analysen der Bewertungen dienen als Input für Verbesserungsprozesse im Rahmen des internen Qualitätsmanagements.
Die Ergebnisse des Qualitätsmonitorings werden alle zwei Jahre im Monitoringbericht veröffentlicht.