Publikationen
Hier veröffentlichen wir Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung – sowohl aus externen Studien als auch aus der stiftungsinternen Evaluation. Alle zwei Jahre erscheint unser neuer Monitoring-Bericht. Die wissenschaftliche Schriftenreihe wird fortlaufend um neue Bände aus dem Themenspektrum der frühen MINT-Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung ergänzt.
Schriftenreihe fördert Dialog mit Wissenschaft und Praxis
Im Rahmen der Schriftenreihe "Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung Kinder forschen" werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expert:innen aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht, sowie Erkenntnisse aus der stiftungsinternen Evaluation. Die Bände sind die Ergebnisse abgeschlossener Studien und Expertisen. Auf ihrer Grundlage entsteht ein intensiver Dialog zwischen Wissenschaft, Stiftung und Praxis mit dem Ziel, die frühkindliche Bildung in Deutschland zu unterstützen und die Bildungsangebote der Stiftung kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Neuester Band (18): Kita-Entwicklung – Verstehen, Vernetzen, Verändern
Band 18 bündelt die Erkenntnisse des Projekts “Forum KITA-Entwicklung”. Neben den Projektergebnissen wird die Entwicklung eines Unterstützunginstruments für den Lerntransfer (Impulsset Kita-Entwicklung) vorgestellt. Zudem werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts berichtet.

© Stiftung Kinder Forschen
Monitoring-Berichte zur Qualitätssicherung der Bildungsarbeit
Mit eigenen Monitoring- und Evaluationsmaßnahmen untersucht die Stiftung regelmäßig die Wirkungen, die sich bei den pädagogischen Fach-, Lehr- und Leitungskräften durch die Teilnahme am Bildungsprogramm der Stiftung Kinder forschen ergeben. Die Ergebnisse werden seit 2009 im Monitoring-Bericht veröffentlicht und dienen als Grundlage für die künftige Arbeit der Stiftung Kinder forschen.
Fortbildungsbedarfe von Pädagog:innen in herausfordernden Zeiten
Vor dem Hintergrund der hohen Arbeitsbelastung und des Personalmangels in den pädagogischen Einrichtungen hat die Stiftung im Berichtszeitraum der beiden Jahre 2022 und 2023 einen Schwerpunkt der internen Monitoring- und Evaluationsmaßnahmen darauf gelegt, in welchem Ausmaß die unterschiedlichen Angebote bekannt sind und genutzt werden, welche Kriterien bei der Auswahl einer Fortbildung eine Rolle spielen und wie ein Fortbildungsangebot aussehen kann, das Pädagog:innen trotz der herausfordernden Lage in den Einrichtungen gerne und häufig nutzen.

Frühere Monitoring-Berichte
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2020/21: Wirkung der Fortbildungen auf den Lernerfolg von Pädagog:innen
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PDF, 538 KB -
2018/19: Wirkungen der Fortbildungsteilnahme auf vier Ebenen
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2016/17: Fortbildungseffekte bei Pädagoginnen und Pädagogen
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2015: Netzwerkarbeit und Nutzung des Fortbildungsangebots
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2014: Ressourcen in den Netzwerken
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