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Kinder leben in einer technisierten Welt – sie nutzen Technik im Alltag oder im Spiel und sind auch von entsprechenden Folgewirkungen betroffen. Damit Mädchen und Jungen aber in unserer technisierten Welt ihre eigenen Absichten verfolgen und die Konsequenzen ihres Handelns verstehen und berücksichtigen können, ist eine zielgerichtete technische Allgemeinbildung notwendig. Hier erfährst du, wie du sie dabei begleiten kannst.

Technik im Alltag entdecken? Komm in unsere Fortbildungen!

Warum brauchen Kinder eine technische Bildung? Nicht jede:r möchte einmal Ingenieur:in werden, auch haben nicht alle Mädchen und Jungen vor, eines Tages ein Haus zu bauen, an Autos zu schrauben oder Produktionsprozesse einer Fabrik zu optimieren. Ziel technischer Allgemeinbildung ist es nicht, Kinder auf eine bestimmte Berufsgruppe vorzubereiten. Vielmehr geht es darum, dass die Mädchen und Jungen im Sinne einer Allgemeinbildung zu mündigen Menschen werden, die sich in der heutigen Welt zurechtfinden und eine zukünftige selbstbestimmt mitgestalten.

Denn Technik darf nicht allein im Verantwortungsbereich von Ingenieur:innen und der Politik gesehen werden. In einer Welt, in der wir täglich technische Geräte wie Fahrräder, Autos, Lampen, Türen etc. nutzen und uns im Geschäft zwischen zehn verschiedenen Haartrocknern entscheiden müssen, gehören technisches Denken und Handeln zum Alltag dazu. In unseren regionalen Fortbildungen vor Ort oder unseren zahlreichen Angeboten auf der Lernplattform Campus erfährst du, wie du Lernbegleitung gemeinsam mit den Kindern die Welt Technik entdecken kannst. Konkrete Praxisbeispiele, Impulse für die tägliche Arbeit oder längere Projekte sowie ein spannender Austausch mit Kolleg:innen warten auf dich!

Spielzeugauto mit Luftballon

© Stiftung Kinder forschen

Regionale Fortbildungen

Veronika Oelsner
In den Fortbildungen passiert immer ganz viel! Wir bieten neues Wissen und jede Menge Praxisanregungen an. Dabei probieren die Teilnehmenden vieles aus, sie staunen, lachen, lernen und entwickeln im Austausch weitere Ideen.
Dr. Veronica Oelsner Fachleiterin MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung

Online-Angebote

Fortbildungsreihe: Energiebildung im Unterricht

Was verbirgt sich hinter dem Energiebegriff, wie wird Energie "gemacht" und wofür wird Energie genutzt? "Energiebildung im Grundschulunterricht" ist eine dreimonatige kostenfreie Fortbildungsreihe für Lehrkräfte mit Präsenz- und Online-Lernformaten.

Eine Lehrerin forscht mit einem Jungen an Kabeln und Klemmen

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen / "Energiebildung im Grundschulunterricht" ist die erste Fortbildung, die im PRIMA!-Projekt entstand.

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