Wir erleben alltäglich Energie in Form von Licht, Wärme, Bewegung oder elektrischem Strom. Was verbirgt sich hinter dem Energiebegriff, wie wird Energie "gemacht" und wofür wird Energie genutzt? Gehe diesen Fragen gemeinsam mit deinen Schülerinnen und Schülern beim entdeckenden und forschenden Lernen nach. Du erhältst Ideen, wie du Kinder dabei begleiten, MINT-Kompetenzen stärken und das Thema Nachhaltigkeit einbinden kannst.

Eine Frau und ein Kind schalten kleine Leuchten an eine Batterie.

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Forschend und entdeckend Energie erleben

"Energiebildung im Grundschulunterricht" ist eine dreimonatige kostenfreie Fortbildungsreihe mit Präsenz- und Online-Lernformaten ("Blended Learning"), mit der du

• deinen Sachunterricht für das MINT-Thema "Energie" wirkungsvoll vorbereiten,
  • eine Unterrichtsidee zum entdeckenden und forschenden Lernen an einem fachlichen Beispielthema erarbeiten und im eigenen Unterricht erprobst,
  • eine Online-Lernplattform kennenlernst, die dir vielfältiges, modular aufgebautes Material anbietet
  • eigene Lernerfahrungen mit praktischem Entdecken und Forschen sammelst
  • Erfahrungen mit Kolleg:innen teilst und gemeinsam Ideen erprobst.

Die Fortbildungsreihe "Energiebildung im Grundschulunterricht" ist derzeit für Grundschullehrkräfte in Baden-Württemberg und Thüringen verfügbar.

Anmeldung in Baden Württemberg

Lehrkräfte in Baden Württemberg können sich über das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) anmelden. Der Name der Fortbildung lautet dort "PRIMA!Baden-Württemberg – Entdeckendes und forschendes Lernen im Sachunterricht am Beispiel Energiebildung".

Anmeldung in Thüringen

In Thüringen startete 2023 ein Kurs in Kooperation mit der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT).

Illustration für die Lern-Apps zum Thema Strom und Energie. Abgebildet sind zwei Kinder mit einem Stromkabel