
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
Fortbildung "Bagger, Schaukel, Wippe – Kräfte im Alltag verstehen"
Wenn ein Turm aus Bauklötzen ins Wanken gerät oder ein Ball durchs Zimmer rollt, dann sind Kräfte und Wirkungen im Spiel. Kinder erleben sie tagtäglich, beim Spielen, Toben oder Bauen. In dieser Fortbildung lernst du, solche Momente aufzugreifen und gemeinsam mit den Kindern zu erforschen. Mit einfachen Materialien und Praxisideen machst du Kräfte wie Hebelwirkung, Reibung oder Trägheit sichtbar – kindgerecht und alltagsnah.
⚠ Neuer Titel, gleicher Inhalt! Bis Oktober 2025 hieß diese Fortbildung “Technik – Kräfte und Wirkungen”. Die Inhalte sind dieselben.
Finde deine Fortbildung!
- Erkundige dich bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach dem nächsten Termin. Nutze dafür diese Suche.
- Die Fortbildungen können geringe Aufwandskosten enthalten. Frage bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach.
- Die Teilnahme an diesem Angebot wird für eine Zertifizierung von Kitas, Horten und Grundschulen anerkannt.
- Du möchtest diese Fortbildung als Inhouse-Fortbildung in deiner Einrichtung buchen? Frage bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach.
Inhalte der Fortbildung
- Praxisideen: Kräfte und ihre Wirkungen an Modellen erkunden
- Methoden der Technikbildung: Technisches Experiment, Technische Analyseaufgabe, Konstruktionsaufgabe und Herstellungsaufgabe
- Bewegungserfahrungen zum Thema "Kräfte und Wirkungen"
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Technik und Naturwissenschaften
- Selbstwahrnehmung als technisch mündiger Mensch
-
- Woran lassen sich technische Fragestellungen der Mädchen und Jungen erkennen und welche Form der Lernbegleitung ist geeignet?
- Welche Denk- und Handlungsprozesse haben mit Technik zu tun und wie können diese bei den Kindern gefördert werden?
-
Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:
-
- Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Lösen technischer Probleme mit Kindern
- Kenntnisse über die unterschiedlichen Inhaltsbereiche von Technik
- Fachwissen über Kräfte und ihre Wirkungen
- Kenntnisse über die Begleitung von technischen Fragestellungen
-
- Interesse am Thema "Lernbegleitung" sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
- Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen


