Direkt zum Seiteninhalt springen

Studien evaluieren die Stiftungsarbeit und ermöglichen die Weiterentwicklung bestehender Bildungsangebote. Expertisen unterstützen die Entwicklung neuer Themenschwerpunkte. Hier listen wir die Ergebnisse der Studien und Expertisen auf.

  1. Studien zur Stiftungsarbeit
  2. Expertisen zu Themenschwerpunkten

Studien zur Stiftungsarbeit

Umfrage: Fortbildungsverhalten von Fachkräften in Kitas und Horten (2021)
Im Auftrag der Stiftung durch von: uzbonn Gesellschaft für empirische Sozialforschung und Evaluation 
Ergebnisse: PDF


EpFL MINT: Entwicklungsverläufe von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung (2017-2019)
Diemut Kucharz, Nina Skorsetz, Lisa Röder
Ergebniszusammenfassung EpFL MINT

Gesamtergebnisse in der Schriftenreihe Band 13


Umfrage: Wie nutzen Erzieherinnen und Erzieher digitale Geräte in Kitas? (2017)
Im Auftrag der Stiftung durch von: uzbonn Gesellschaft für empirische Sozialforschung und Evaluation
Fragestellung und zentrale Ergebnisse 


EASI Science und EASI Sience-L: Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildung (2013-2017) 
EASI Science: Mirjam Steffensky, Yvonne Anders, Ilonca Hardy, Dr. Miriam Leuchter
Ergebniszusammenfassung EASI Science 
EASI Science-L: Astrid Rank, Anja Wildemann, Sabina Pauen, Andreas Hartinger
Ergebniszusammenfassung EASI Science-L
Hintergrund und Kommentar zu beiden Studienergebnissen

Gesamtergebnisse beider Studien in der Schriftenreihe Band 10

Wissenschaftliche Schriftenreihe

© René Arnold/Stiftung Kinder forschen / Wissenschaftliche Schriftenreihe

Wissenschaftliche Schriftenreihe

Die Ergebnisse der Studien und Expertisen bereiten wir regelmäßig zu wechselnden Themenschwerpunkten in unserer wissenschaftlichen Schriftenreihe auf. Die Bände bilden eine Dialoggrundlage für Wissenschaft und Praxis.

Alle Bände entdecken

Institutionelle Evaluation der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (2013)
Externe Gutachterkommission unter Vorsitz von Prof. Dr. Olaf Köller
Gesamter Evaluationsbericht inkl. Stellungnahme der Stiftung


Technikdidaktische Methoden – Einfluss verschiedener technik-didaktischer Methoden auf die kindliche Motivation und technik-spezifische Denk- und Handlungsweisen (2011-2013)
Maja Jeretin-Kopf, Walter Kosack, Christian Wiesmüller
Gesamtergebnisse in der Schriftenreihe Band 7


Studie zur Zertifizierung von Einrichtungen als "Haus der kleinen Forscher" (2012-2013)
Yvonne Anders, Itala Ballaschk
Fragestellung und zentrale Ergebnisse
Gesamtergebnisse in der Schriftenreihe Band 6


Trainerinnen und Trainer im "Haus der kleinen Forscher" (2011)
ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen; Maren Lau, Michael Fritz, Katrin Hille

Einführung des Schwerpunktthemas Mathematik mit den Mathematikkarten der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"- Ein Modellprojekt im nifbe Regionalnetz SüdWest (2010-2011)
Gabriele Grieshop, Martin Winter

Gesamtergebnisse beider Studien in der Schriftenreihe Band 3


Experimentieren in Kindertagesstätten. Eine exemplarische Studie zu Ko-Konstruktionsprozessen von Erzieherinnen und Kindern (2011)
Ursula Rabe-Kleberg, Franziska Kramer
Gesamtergebnisse in der Schriftenreihe Band 2


Erzieherinnen und ihre Haltung zu Naturwissenschaften und Technik für Jungen und Mädchen. Eine qualitative Pilotstudie in Kindertagesstätten Sachsen-Anhalts (2009-2010)
Ursula Rabe-Kleberg, Franziska Schulze
Gesamtergebnisse in der Schriftenreihe Band 1

Fachaustausch

© René Arnold/Stiftung Kinder forschen / Fachaustausch

Fachaustausch & Dialog

Über neueste Erkenntnisse im Bereich der frühkindlichen MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung tauscht sich die Stiftung Kinder forschen regelmäßig mit anderen Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis aus. Die Themen sind vielfältig – ebenso wie die Produkte, die die Stiftung daraufhin entwickelt.

Fachaustausche und Ergebnisse

Expertisen zu Themenschwerpunkten

Durchführung und Wirksamkeit von Online-Fortbildungen zur frühen (MINT-)Bildung (2023)
Simone Dunekacke, Julia Barenthien
Expertise
 

Internationale Perspektiven auf Organisationsentwicklung in Kitas (2023)
Daniela Ulber, Dagmar Bergs-Winkels

Was macht Organisationsentwicklung im Bereich Kita aus? (2023)
Peter Cloos, Carola Iller, Jessica Prigge, Stephanie Simon

Gesamtergebnisse beider Expertisen in der Schriftenreihe Band 14


Zieldimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für Kinder, pädagogische Fachkräfte und Leitungskräfte (2019)
Alexander Kauertz, Heike Molitor, Andrea Saffran, Susanne Schubert, Mandy Singer-Brodowski, Daniela Ulber, Johannes Verch
Gesamtergebnisse in der Schriftenreihe Band 12


Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung (2019)
Olaf Köller, Johannes Magenheim, Uwe Pfenning, Jörg Ramseger, Mirjam Steffensky, Christian Wiesmüller, Esther Winther, Bernd Wollring
Gesamtergebnisse in der Schriftenreihe Band 11


Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich (2018)
Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte
Gesamtergebnisse in der Schriftenreihe Band 9


Bedeutung Exekutiver Funktionen in der frühen MINT-Bildung und Kulturellen Bildung (2018)
Wiebke Evers, Sabina Pauen, Christian Rittelmeyer, Laura Walk
Expertise


Geschlechtsunterschiede in der frühen MINT-Bildung - Forschungsüberblick (2018)
Elisa Oppermann, Lena Keller
Forschungsüberblick


Bestandsaufnahme zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bildungs- und Lehrplänen (2016)
Marie-Therese Arnold, Anna Carnap, Inka Bormann
Komplette Bestandsaufnahme als PDF


Zieldimensionen mathematischer Bildung im Elementar- und Primarbereich (2013)
Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Christoph Selter, Bernd Wollring
Gesamtergebnisse in der Schriftenreihe Band 8


Zieldimensionen technischer Bildung im Elementar- und Primarbereich (2011-2013)
Maja Jeretin-Kopf, Walter Kosack, Christian Wiesmüller
Gesamtergebnisse in der Schriftenreihe Band 7


Prozessbezogene Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht – Zehn Kriterien für wirksames didaktisches Handeln im Elementar- und Primarbereich (2013)
Jörg Ramseger

Zieldimensionen naturwissenschaftlicher Bildung im Grundschulalter und ihre Messung (2012)
Yvonne Anders, Ilonca Hardy, Beate Sodian, Mirjam Steffensky

Zieldimensionen naturwissenschaftlicher Bildung im Kita-Alter und ihre Messung (2011-2012)
Yvonne Anders, Ilonca Hardy, Sabina Pauen, Mirjam Steffensky

Gesamtergebnisse der drei Expertisen in Band 5 der Schriftenreihe


Entwicklung des Verständnisses zum Thema Akustik bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren (2011)
Susanna Jeschonek

Entwicklung des Verständnisses des Phänomens Magnetismus bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren (2010)
Susanna Jeschonek

Bemerkungen zu den Konzepten der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (2010)
Salman Ansari

Entwicklung mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen in der frühen Kindheit (2009-2012)
Janna Pahnke, Sabina Pauen

Gesamtergebnisse der vier Expertisen in der Schriftenreihe Band 4


Expertise zur Reflexion der Ziele und Angebote des Programms "Haus der kleinen Forscher" sowie Empfehlungen für eine weitergehende wissenschaftliche Begleitforschung (2009-2010)
Christa Preissing, Elke Heller

Naturwissenschaften und Technik in Kindertageseinrichtungen: Eine Expertise zur Fortbildungsstruktur der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (2009-2010)
ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen; Petra Evanschitzky

Pädagogischer Ansatz und Multiplikatorenmodell der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (2009-2010)
Staatsinstitut für Frühpädagogik (ifp); Anna Spindler, Dagmar Berwanger

Gesamtergebnisse der drei Expertisen in der Schriftenreihe Band 1

Ansprechpartnerin

Dr. Janna Pahnke

Bereichsleiterin Forschung und Qualitätsmanagement

Telefon: 030 23 59 40 -330

E-Mail: janna.pahnke@stiftung-kinder-forschen.de

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog
Zurück zum Seitenanfang