
© René Arnold / Stiftung Kinder forschen
Fortbildung "Mathematik in Raum und Form entdecken"
Warum passt der Deckel genau auf die Kiste? Warum sind die Fliesen alle gleich groß? Ob die Badezimmerwand, Holzfußboden oder Stühle im Speiseraum – wir sind umgeben von Mustern, Strukturen, geometrischen Figuren und dreidimensionalen Körpern. In dieser Fortbildung entdeckst du, wie du im Alltag von Kindern Lerngelegenheiten zur Geometrie nutzen kannst. Du erhältst viele praktische Anregungen für deine Arbeit und erfährst, wie Kinder ihr visuelles und räumliches Vorstellungsvermögen entwickeln. Mit einfachen Impulsen unterstützt du Kinder dabei, ihre mathematische Kompetenz zu entwickeln.
Finde deine Fortbildung!
- Erkundige dich bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach dem nächsten Termin. Nutze dafür diese Suche.
- Die Fortbildungen können geringe Aufwandskosten enthalten. Frage bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach.
- Die Teilnahme an diesem Angebot wird für eine Zertifizierung von Kitas, Horten und Grundschulen anerkannt.
- Du möchtest diese Fortbildung als Inhouse-Fortbildung in deiner Einrichtung buchen? Frage bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach.
Inhalte der Fortbildung
- Geometrie im Alltag entdecken
- Vorstellung eines Prinzips, das zeigt, wie ein mathematischer Sachverhalt auf verschiedene Arten dargestellt werden kann (das EIS-Prinzip)
-
- Wie verbinde ich mathematische Entdeckungen mit pädagogischer Praxis?
- Wie kann ich räumliches Vorstellungsvermögen bei den Mädchen und Jungen stärken und fördern?
- Wie unterstütze ich den Prozess des mathematischen Entdeckens und Forschens?
-
Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:
-
- Grundlegendes mathematisches Verständnis für Flächen, Körper, Perspektiven, Muster und Strukturen
- Kenntnisse über mathematische Kompetenzentwicklung bei Kindern
- Kenntnisse über prozessbezogene Kompetenzen beim mathematischen Forschen (Problemlösen, Argumentieren, Kommunizieren, Darstellen und Modellieren)
-
- Interesse am Thema "Lernbegleitung" sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
- Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen


