Wir sind jeden Tag umgeben von akustischen Einflüssen und so natürlich auch die Kinder: Morgens klingelt der Wecker, beim Frühstück läuft das Radio, auf dem Weg zur Kita oder Schule hören die Mädchen und Jungen unterschiedlichste Geräusche im Straßenverkehr oder lauschen dem Vogelzwitschern.

Es geht weiter, wenn in der Gruppe gesungen wird und beim Aufstehen die Stühle laut über den Boden gerückt werden. Überall sind Dinge zu hören. Sie klingen alle unterschiedlich, sind mal laut, mal leise, rufen angenehme Gefühle hervor oder signalisieren Gefahr. Das Entdecken und Erforschen von Klängen und Geräuschen ermöglicht den Kindern ein eng an ihre täglichen Erfahrungen geknüpftes Lernen. Die Fortbildung bietet dir zahlreiche Ideen, gemeinsam mit den Kindern Klänge und Geräusche der Umgebung oder des eigenen Körpers zu erforschen und dem eigenen Hören nachzugehen.

Darüber hinaus erfährst du, wie die Mädchen und Jungen in Gruppen voneinander lernen und du als pädagogische Fach- und Lehrkraft diesen Prozess gut unterstützen kannst.

Inhalte der Fortbildung

• Praxisideen, um Klänge und Geräusche im Alltag zu entdecken
  • Ideen für "Klänge- und Geräusche-Macher", die die Mädchen und Jungen aus Alltagsmaterialien herstellen können
  • Forschen mit der Methode "Forschungskreis"
    • Welche Möglichkeiten habe ich im Alltag, Klänge und Geräusche mit den Kindern zu erforschen?
    • Wie begleite ich die Mädchen und Jungen bei deren Fragen zur Veränderung von Geräuschen?
    • Kann man Geräusche auch fühlen oder sehen?
    • Wie kann ich die Interaktion der Kinder fördern und damit ihre Lernprozesse unterstützen (Ko-Konstruktion, Peergroups)?
  • Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:

• Broschüre "Klänge und Geräusche"
    • Entdeckungs- und Forschungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
    • Entdeckungskarten für Kinder im Grundschulalter inkl. Tipps zur Lernbegleitung
    • Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Grundlegendes Fachwissen zur Unterscheidung von Ton, Klang und Geräusch
    • Kenntnisse über das Lernen von Kindern in Gruppen (Peergroups)
    • Fachdidaktisches Wissen zum forschenden Vorgehen
    • Interesse am Thema "Lernbegleitung" sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen
Ein Mädchen und eine Erzieherin schauen durch eine Lupe