In der frühkindlichen Bildung gibt es unterschiedliche pädagogische Ansätze. Auf welchem Ansatz beruhen die Bildungsangebote der Stiftung Kinder forschen? Was ist das Besondere daran? Im Mittelpunkt der Lernarbeit stehen bei uns in jedem Fall das gemeinsame Entdecken und Forschen.

Das pädagogische Konzept wird in unseren verschiedenen Bildungsangeboten mit unterschiedlicher Intensität und wechselndem Fokus behandelt. In dem Grundlagenseminar erfährst du mehr über die Entwicklungsgrundlagen des Lernens und setzt dich mit deinem Bild vom Kind auseinander. Du vertiefst dein Wissen über die Begleitung der Kinder beim "Denkenlernen" in gemeinsamen Entdeckungs- und Forschungssituationen. Auch für pädagogische Fach- und Lehrkräfte, die bereits mit dem pädagogischen Konzept der Stiftung in Berührung gekommen sind, bietet das Seminar neue Anregungen, Möglichkeiten zur Selbstreflexion und viele Anlässe zum Austausch.

Inhalte der Fortbildung

• Erarbeitung der pädagogischen Grundlagen der Stiftung Kinder forschen
  • Reflexion über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der MINT-spezifischen Fachdisziplinen
  • Information über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten, die die Stiftung zusammen mit ihren lokalen Netzwerkpartnern für ein gutes Gelingen deiner pädagogischen Arbeit bietet
    • Was macht eine gute Lernbegleitung aus?
    • Wie sieht mein eigenes Bild vom Kind aus?
  • Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:

• Foto-Set "Lernbegleitung in zehn Bildern"
    • Kenntnisse des pädagogischen Konzepts der Stiftung Kinder forschen
    • Gestärkte pädagogische Handlungskompetenzen mit Fokus auf gute Lernbegleitung beim Entdecken und Forschen
    • Grundlegende Kenntnisse der MINT-spezifischen fachdidaktischen Fragestellungen
    • Interesse am pädagogischen Konzept der Stiftung Kinder forschen
    • Interesse am Thema "Lernbegleitung" und am Entdecken und Forschen mit Kindern
Auf einem Schreibtisch steht ein aufgeklappter Laptop. Darauf sieht man die Online-Lernplattform Campus. Vor dem Laptop liegen Notizblöcke und der pädagogische Ansatz der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".