SFZ Region Freiburg - Kinder forschen

Das SFZ Region Freiburg ist lokaler Netzwerkpartner der Stiftung "Kinder forschen" und engagiert sich damit vor Ort in der frühkindlichen mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Förderung.

Wir organisieren Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach, Ortenau und Waldshut sowie den Stadtkreis Freiburg. Als regionale Koordinierungsstelle betreuen wir die teilnehmenden Kitas, Horte und Grundschulen und informieren sie regelmäßig über unsere Veranstaltungen.

Ziel ist es, die Kinder für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, ihre natürliche Neugierde zu fördern, sie stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Erfahrene Trainerinnen und Trainer leiten die Workshops und geben Anregungen, wie mit einfachen Materialien Alltagsphänomene entdeckt und erforscht werden können und eine gute Lernbegleitung gelingt, die auf die Fragen der Kinder eingeht.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie an den Fortbildungen unseres Netzwerks teilnehmen möchten. Für ein persönliches Gespräch und weitere Informationen steht Ihnen unsere Netzwerkkoordinatorin Christine Liebner gerne zur Verfügung. Kurse können über unsere Buchungsplattform booking.MINT (https://booking-mint.de/) gebucht werden.

Angebot für die Landkreise

Waldshut, Lörrach, Ortenaukreis, Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg im Breisgau

Aktiv in dem Bundesland

• Schülerforschungszentrum Region Freiburg e.V.

Frau Christine Liebner

Oltmannsstraße 22