Auf in den interaktiven Forschergarten! Auf unserer Website für Kinder können Mädchen und Jungen im Grundschulalter auch online als Entdecker:innen aktiv werden. Unter www.meine-forscherwelt.de begleiten die Figuren Tim und Juli mit Kater Berleburg die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise mit vielen spannenden Zwischenstopps – von Wilmas Wasserleitungen bis Konrads Komposthaufen und Annas Bauecke.

Das ist los im Forschergarten

Durch ein Schlupfloch in der Hecke treten die Kinder ein in den virtuellen Forschergarten, der einem großen Abenteuerspielplatz nachempfunden ist. Hier finden die Kinder Lernspiele, Lesetexte und Wissensfragen – alle mit Bezug zu Themen aus der MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung und gleichzeitig mit Anknüpfungspunkten zur realen Welt der Kinder. Da geht es beispielsweise um Fridas Fahrradwerkstatt, um Bennos Blubberbau, um Ronjas Roboter, aber auch um Wiebkes Waage.

Drum herum finden die Kinder Anregungen, wie sie auch ohne Computer weiterforschen können. Es gibt regelmäßig neue Wissenstexte zu lesen und im “Treffpunkt” können die Kinder ihr eigenes Wissen weitergeben und die “Frage des Monats” eines anderen Kindes beantworten – oder auch eine eigene Frage stellen.

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Pädagogisch wertvolle Online-Lernspiele

Von Annas Bauecke bis Konrads Komposthaufen – die Lernspiele auf meine-forscherwelt.de haben einen hohen pädagogischen Wert. Die Kinder setzen sich intensiv mit Phänomenen auseinander und lernen quasi nebenbei. Jedes Spiel ist für die Erwachsenen auf der Kinder-Website genauer beschrieben. Dort erhältst du Tipps, wie du die Kinder bei den Lernspielen begleiten kannst.

Alle Lernspiele auf meine-forscherwelt.de

Kinder beim Forschen auf meine-forscherwelt.de begleiten

Das eigene Entdecken und das Ausprobieren sind für Kinder sehr wichtig. Daher ist die Kinder-Website so konzipiert, dass sich die Mädchen und Jungen auch ohne Hilfe von Erwachsenen gut zurechtfinden. Nichtsdestotrotz kannst du als pädagogische Fach- bzw. Lehrkraft oder auch als Elternteil die Kinder in ihrem Prozess des Forschens begleiten und unterstützen. Anregungen dazu findest du direkt auf meine-forscherwelt.de im Bereich “Für Erwachsene”. Hier gibt es sowohl allgemeine Tipps zur Lernbegleitung als auch zu den einzelnen Lernspielen.

Die Auswahl der Themen auf der Kinder-Website orientiert sich sowohl an den Themen unserer Fortbildungen als auch an den Themen unserer jährlichen Aktion MINTmachtage. Willst du also das, was du in einer Fortbildung gelernt hast, in deiner Arbeit umsetzen, kannst du dabei auch die Website einsetzen. Die Lernspiele sind außerdem so konzipiert, dass sie eine Verbindung von Virtualität und Realität ermöglichen. So kannst du zum Beispiel "Kais Flaschenorchester" gemeinsam mit den Kindern sehr einfach nachahmen. Alles, was ihr braucht, sind echte Flaschen.

Ein Screenshot zeigt einen Ausschnitt aus dem Spiel Wilmas Wasserleitungen.