Was ist das bloß? Ein Meteorit, Marsstaub oder kommt der Stein von der Erde? Solchen Fragen können Besucher:innen im DLR_School_Lab ganz praktisch nachgehen.
Die Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) nutzte diesen Raum für eine ganz spezielle Fortbildung anlässlich des "Tags der kleinen Forscher". Hier konnten sich Berliner Pädagoginnen und Pädagogen rund ums Thema Weltall vorbereiten: selbst ausprobieren, austesten, Fragen stellen und so gut vorbereitet ganz viel Begeisterung tanken.

Falko Liecke, Staatssekretär für Jugend und Bildung im Berliner Senat, hatte sich Zeit genommen, um zusammen mit den Pädagoginnen und Pädagogen das Weltall zu erforschen. Begleitet wurde er von Anke Fredericksen-Alde (Geschäftsführerin für Beratung und Service, IHK Berlin), Christina Mersch (Bereichsleitung Netzwerke, Stiftung Kinder forschen) und Tobias Bonhardt (Leiter DRL_School_Lab_Berlin).

Aktuelle Forschung erleben

Zeitgleich mit der Fortbildung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte tagten internationale Forscher:innen zum Thema Venus in den Räumen des DLR. "Dadurch herrschte eine tolle Atmosphäre", sagte Christina Mersch von der Stiftung Kinder forschen begeistert: "Das School_Lab bot für alle Teilnehmenden die Möglichkeit, aktuelle Forschung zu erleben."

Es waren sowohl Erzieher:innen aus Kitas vor Ort, als auch Lehrkräfte – und die sahen im Thema und der Herangehensweise viel Potenzial, um fächerübergreifend mit den Kindern weiter zu denken: "Beobachten, entdecken, reflektieren, aber auch philosophieren – das Thema 'Weltall' lässt sich aus verschiedenen Blickwinkeln erforschen und bietet einen niederschwelligen Zugang zu Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das diesjährige Thema soll Kindern die Möglichkeit geben, sich mit dem Universum, unserem Sonnensystem und mit unserem Heimatplaneten forschend und entdeckend auseinanderzusetzen", sagt Christina Mersch von der Stiftung Kinder forschen. "Das Spannende daran ist, dass wir, um die Kinder zu begeistern, die Erwachsenen begeistern müssen."

Der Blick in die Sterne und auf die Herausforderung auf der Erde

Staatssekretär Falko Liecke entdeckte, erforschte das Weltall, diskutierte aber auch mit den Pädagog:innen über den aktuellen Personalmangel. Die Erzieher:innen und Lehrkräfte schilderten ganz offen, dass es derzeit oft schwierig sei, Projekte umzusetzen oder den Fragen der Kinder angemessen nachzugehen. "Die Teilnehmenden haben nichts beschönigt vor dem Staatssekretär, aber waren ganz authentisch in ihrer eigenen Freude am Entdecken und Forschen. Alle haben großartige Modelle gebaut und diese mit Begeisterung vorgestellt", erzählte Christina Mersch selbst begeistert von dieser außergewöhnlich spannenden Fortbildung.

Partner für gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die IHK Berlin engagiert sich als Partner der Stiftung Kinder forschen für gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Region. Neben den Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und der Kooperation mit dem DLR-School-Lab bietet der Netzwerkpartner IHK Berlin ein breites Angebot rund um MINT und nachhaltige Bildung.

Der "Tag der kleinen Forscher" ist der bundesweite Mitmachtag der Stiftung Kinder forschen. Kinder in ganz Deutschland gehen auf eine fantastische Entdeckungs- und Forscherreise. Das Motto in diesem Jahr lautet: "Abenteuer Weltall – komm mit!". Mädchen und Jungen entdecken bunte Sterne, entfernte Galaxien und schwarze Löcher. Sie verwandeln sich in Astronautinnen und Astronauten, besuchen die internationale Raumstation ISS oder den Mond.