Wir ändern unseren Namen und heißen ab sofort Stiftung Kinder forschen. Damit reagieren wir auf die zahlreichen Entwicklungen, die nicht nur wir selbst, sondern die Bildungslandschaft insgesamt in den vergangenen Jahren gemacht haben. Unser Ziel bleibt auch mit neuem Namen das gleiche: gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung – für alle Kinder von drei bis zehn Jahren.

Gestatten: Aus der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ wird die Stiftung Kinder forschen!

Seit unserer Gründung im Jahr 2006 haben sich Bildung und Gesellschaft gewandelt: Die Ansprüche an pädagogische Fach-, Lehr und Leitungskräfte in Kitas, Horten und Grundschulen sind enorm gestiegen und Kindheit heute ist anders als noch vor zehn oder 15 Jahren. Auch wir haben uns in den vergangenen Jahren weiterentwickelt und Neues ausprobiert. Die Änderung des Namens von Stiftung "Haus der kleinen Forscher" in Stiftung Kinder forschen ist daher ein großer, aber logischer Schritt für uns, um diesem Wandel gerecht zu werden. Seit der Gründung steht für uns das Kind im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit – und jetzt sogar buchstäblich mit dem Namen Stiftung Kinder forschen.

Dabei bleibt unser Ziel auch mit neuer Marke dasselbe: die Förderung von Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren. Unsere Vorständin Angelika Dinges erklärt: "Der neue Name stärkt unsere klare und bleibende Grundüberzeugung: Alle Kinder haben ein Recht auf gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion und Einkommen der Eltern. Und genau das bringt der Name Stiftung Kinder forschen noch stärker zum Ausdruck. Deswegen ist für mich der neue Name absolut passend."

Raus in die Welt mit einem starken Netzwerk

Aus der Gründungsidee der Stiftung, alltägliche Begegnungen von Kindern mit Naturwissenschaften und Technik zu fördern, ist in den vergangenen 17 Jahren Deutschlands größte Fortbildungsinitiative mit einem bundesweiten Netzwerk von etwa 200 Partnern entstanden, die alle für die frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung stehen und mit uns gemeinsam die Vision und Mission der Stiftung mit Leben erfüllen.

Kern der Arbeit der Stiftung Kinder forschen ist ein umfangreiches und bundesweites Fortbildungsprogramm, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte fit macht, Kinder qualifiziert beim Entdecken und Forschen zu begleiten.

"Mit unseren Bildungsangeboten unterstützen wir die pädagogischen Fach-, Lehr- und Leitungskräfte dabei, die Kinder in den Bildungseinrichtungen auf dieses Leben gut vorzubereiten, ihre Sorgen ernst zu nehmen und zugleich Wege aufzuzeigen, wie sie optimistisch auf die Welt blicken können. Sie benötigen – genauso wie wir Erwachsene – die entscheidende Fähigkeit, mit Veränderung konstruktiv umgehen zu können. Sie sollen Antworten auf ihre Fragen finden und Selbstwirksamkeit erfahren, indem sie Einfluss haben und Dinge verändern können", so Vorstandsvorsitzender Michael Fritz.

Frisches Design bald überall

Alles neu macht also der Mai: Das Haus hat lange zu uns gepasst, aber jetzt gehen wir raus in die Welt, so wie auch die Kinder raus gehen und die Welt entdecken und erforschen. Das Haus ist räumlich begrenzt, aber spannende Räume gibt es mit unseren Angeboten überall zu entdecken: in der Bildungseinrichtung, im Garten, im Wald oder auch im digitalen Raum.

Lebendig wird die neue Marke mit frischem und zeitgemäßem Design schon jetzt auf dem neuen Campus und auf unseren Social Media-Kanälen; nach und nach auch auf allen Websites und Printmaterialien.