Kinder sind immer in Bewegung – so erforschen sie die Welt. Sie sammeln Erfahrungen, kommunizieren, drücken ihre Gefühle und Bedürfnisse aus. Und sie erleben die Wirksamkeit ihres Handelns vielfach durch Bewegung: Was kann ich bewegen? Was bewegt mich?

Im Vordergrund schwingt ein Mädchen einen Reifen an ihrem rechten Handgelenk und lächelt dabei in die Kamer. Im Hintergrund sieht man zwei weitere Kinder in Bewegung und eine Fachkraft, die auf dem Boden sitzt.

© René Arnold / © Stiftung Kinder forschen / Kinder sind ständig in Bewegung. Was bewegt sie? Und was können sie bewegen?

In dieser halbtägigen Fortbildung erhältst du Einblicke in Bewegungsbiografien und gemeinsame Bewegungsräume. Im Mittelpunkt steht dabei die Erfahrung von Selbstwirksamkeit bei den Kindern. Unterschiedliche Praxisideen veranschaulichen dir die Verbindungen zwischen Gedanken, Gefühlen und gewohnten Bewegungsabläufen. Für diese regionale Fortbildung benötigst du kein Vorwissen und du kannst die Praxisideen leicht in den pädagogischen Alltag integrieren.

Inhalte der Fortbildung

• Bedeutung von Bewegung als integraler Bestandteil von Lernprozessen mit unterschiedlichen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Lernenden
  • Erfahrungen im körperlichen sowie kognitiven, emotionalen und sozialen Lernen
  • Dialoge mit Kindern über emotionale Wahrnehmung, Ausdruck von Bewegung und Selbstwirksamkeit
    • Was sind Bewegungsbiografien und wie sehen gemeinsame Bewegungsräume aus?
    • Was ist der Zusammenhang zwischen Gedanken, Gefühlen und gewohnten Bewegungsabläufen?
    • Wie können eigene Bewegungserlebnisse die Selbstwirksamkeit der Kinder stärken?
  • Pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen können die pädagogischen Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis kostenfrei herunterladen. In der Fortbildung werden folgende Materialien thematisch eingebunden:

• Praxisideen zur Wahrnehmung des eigenen Körpers in Ruhe und Bewegung
    • Praxisideen zum Erleben emotionaler Ausdrucksformen
    • Praxisideen, die eigenen "Super-" Kräfte gemeinsam mit anderen voll zu entfalten
    • Inspirationen zur Gestaltung von Bewegungsangeboten zusammen mit den Kindern
    • Interesse am Thema "Lernbegleitung" sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Interesse an Körpersprache, Selbstwahrnehmung und der Gestaltung von Bewegungsangeboten
    • Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen
Ein Mädchen und eine Erzieherin schauen durch eine Lupe