Direkt zum Seiteninhalt springen

Kinder sind immer in Bewegung – so erforschen sie die Welt. Sie sammeln Erfahrungen, kommunizieren, drücken ihre Gefühle und Bedürfnisse aus. Und sie erleben die Wirksamkeit ihres Handelns vielfach durch Bewegung: Was kann ich bewegen? Was bewegt mich?

In dieser halbtägigen Fortbildung erhältst du Einblicke in Bewegungsbiografien und gemeinsame Bewegungsräume. Im Mittelpunkt steht dabei die Erfahrung von Selbstwirksamkeit bei den Kindern. Unterschiedliche Praxisideen veranschaulichen dir die Verbindungen zwischen Gedanken, Gefühlen und gewohnten Bewegungsabläufen. Für diese regionale Fortbildung benötigst du kein Vorwissen und du kannst die Praxisideen leicht in den pädagogischen Alltag integrieren.

Finde deine Fortbildung!

  • Erkundige dich bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach dem nächsten Termin. Nutze dafür diese Suche.
  • Die Fortbildungen können geringe Aufwandskosten enthalten. Frage bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach.
  • Die Teilnahme an diesem Angebot wird für eine Zertifizierung von Kitas, Horten und Grundschulen anerkannt.
  • Du möchtest diese Fortbildung als Inhouse-Fortbildung in deiner Einrichtung buchen? Frage bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach. 

Inhalte der Fortbildung

  • Bedeutung von Bewegung als integraler Bestandteil von Lernprozessen mit unterschiedlichen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Lernenden
  • Erfahrungen im körperlichen sowie kognitiven, emotionalen und sozialen Lernen
  • Dialoge mit Kindern über emotionale Wahrnehmung, Ausdruck von Bewegung und Selbstwirksamkeit
    • Was sind Bewegungsbiografien und wie sehen gemeinsame Bewegungsräume aus?
    • Was ist der Zusammenhang zwischen Gedanken, Gefühlen und gewohnten Bewegungsabläufen?
    • Wie können eigene Bewegungserlebnisse die Selbstwirksamkeit der Kinder stärken?
  • Pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen können die pädagogischen Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis kostenfrei herunterladen. In der Fortbildung werden folgende Materialien thematisch eingebunden:

    • Praxisideen zur Wahrnehmung des eigenen Körpers in Ruhe und Bewegung
    • Praxisideen zum Erleben emotionaler Ausdrucksformen
    • Praxisideen, die eigenen "Super-" Kräfte gemeinsam mit anderen voll zu entfalten
    • Inspirationen zur Gestaltung von Bewegungsangeboten zusammen mit den Kindern
    • Interesse am Thema "Lernbegleitung" sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Interesse an Körpersprache, Selbstwahrnehmung und der Gestaltung von Bewegungsangeboten
    • Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen
Ein Mädchen und eine Erzieherin schauen durch eine Lupe

© Steffen Weigelt / Stiftung Kinder forschen

Das könnte dich auch interessieren

Neben der Fortbildung vor Ort bietet die Stiftung Kinder forschen auf ihrer Lernplattform Campus noch mehr Möglichkeiten, sich rund um das Thema "Forschen mit Kindern" weiterzubilden:

Newsletter

Du erfährst zweimal im Monat von unseren neuen Fortbildungen und erhältst viele Anregungen zur praktischen Arbeit sowie wertvolle Hintergrundinformationen.

Jetzt abonnieren!

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog

Campus

Lerne so wie es in deinen Alltag passt – kostenfrei, praxisnah und digital! Auf dem Campus findest du über 50 Online-Fortbildungen und zahlreiche Materialien für deinen Praxisalltag.

Melde dich jetzt an
Zurück zum Seitenanfang