Direkt zum Seiteninhalt springen

Der Alltag von Kindern steckt voller Situationen, in denen sie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entdecken. Wie können daraus MINT-Lernsituationen entstehen? Und wie können die Mädchen und Jungen dabei begleitet werden?

Das erwartet dich

Diese Fortbildung eignet sich sowohl für den Einstieg in Themen der MINT-Bildung als auch für deren Vertiefung. Sie thematisiert erstmals alle vier MINT-Disziplinen gemeinsam. In der Fortbildung schärfst du deinen Blick dafür, wie viele Lerngelegenheiten für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in ganz alltäglichen Situationen stecken. Du erhältst Ideen und Materialien, die dir als Lernbegleitung dabei helfen, MINT-Lerngelegenheiten aufzugreifen bzw. anzustoßen. Du erfährst außerdem, wie du die Kinder bereits in kurzen Momenten zum Vermuten, Begründen oder Überprüfen anregen kannst – Kompetenzen, die im gesamten MINT-Feld wichtig sind. Für deine Rolle als Lernbegleiter:in nimmst du mit, welche Fragen den Lernprozess der Kinder besonders gut unterstützen.

Finde deine Fortbildung!

  • Erkundige dich bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach dem nächsten Termin. Nutze dafür diese Suche.
  • Die Fortbildungen können geringe Aufwandskosten enthalten. Frage bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach.
  • Die Teilnahme an diesem Angebot wird für eine Zertifizierung von Kitas, Horten und Grundschulen anerkannt.
  • Du möchtest diese Fortbildung als Inhouse-Fortbildung in deiner Einrichtung buchen? Frage bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach. 

Inhalte der Fortbildung

  • Potenzial von Alltagssituationen für MINT-Bildung
  • Methoden, um die Interessen der Kinder für MINT-Themen zu erkennen
  • Gemeinsamkeiten beim Vorgehen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • Methoden, um bei den Kindern Kompetenzen zu fördern, die in allen vier Bereichen relevant sind
    • Welche Alltagssituationen bieten gute Möglichkeiten für die Auseinandersetzung mit MINT-Themen?
    • Wie kann ich MINT-Interessen der Kinder erkennen?
    • Wie kann ich MINT-Lerngelegenheiten aufgreifen und vertiefen?
    • Wie kann ich die Kinder u.a. zum Vermuten, Begründen, Versuchen oder Bewerten anregen?
  • Pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:  

    • Einen geschärften Blick für das Potenzial von Alltagssituationen für MINT-Bildung
    • Ideen, wie du MINT-Lerngelegenheiten im Alltag anregen, aufgreifen und mit den Kindern vertiefen kannst
    • Materialien und Anregungen, um bei den Kindern Kompetenzen zu fördern, die in allen vier Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wichtig sind
    • Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Interesse am Thema "Lernbegleitung" sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Interesse an MINT-Bildung
    • Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen
Ein Mädchen und eine Erzieherin schauen durch eine Lupe

© Steffen Weigelt / Stiftung Kinder forschen

Das könnte dich auch interessieren

Neben der Fortbildung vor Ort bietet die Stiftung Kinder forschen auf ihrer Lernplattform Campus noch mehr Möglichkeiten, sich rund um das Thema "Forschen mit Kindern" weiterzubilden:

Newsletter

Du erfährst zweimal im Monat von unseren neuen Fortbildungen und erhältst viele Anregungen zur praktischen Arbeit sowie wertvolle Hintergrundinformationen.

Jetzt abonnieren!

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog

Campus

Lerne so wie es in deinen Alltag passt – kostenfrei, praxisnah und digital! Auf dem Campus findest du über 50 Online-Fortbildungen und zahlreiche Materialien für deinen Praxisalltag.

Melde dich jetzt an
Zurück zum Seitenanfang