Direkt zum Seiteninhalt springen

Ob es um unser äußeres Erscheinungsbild oder um die Vorgänge in unserem Inneren geht, unser Wohlbefinden hängt ganz empfindlich von unserem Körper ab.

Oft staunen wir darüber, wie alles "funktioniert", wenn zum Beispiel die Zähne wachsen, Wunden von allein heilen oder wir spüren, dass unser Herz nach großer Anstrengung schneller schlägt. In der Fortbildung "Forschen rund um den Körper" erhältst du die Gelegenheit, zu entdecken und zu erforschen, was wir von außen über unseren Körper erfahren können und auf welche Art wir das Innere begreifbar machen können.

Um eine Vorstellung über den inneren Aufbau und die Funktionen des menschlichen Körpers zu entwickeln, helfen Modelle. In der Fortbildung lernst du, verschiedene Modelltypen voneinander zu unterscheiden, und tauschst dich über die Funktion und die Grenzen von Modellen aus. Zudem vertiefst du dein Wissen darüber, wie du die Kinder beim Bau von Modellen optimal begleiten kannst.

Inhalte der Fortbildung

  • Zwölf Stationen mit Anregungen für die Erkundung verschiedener Aspekte des menschlichen Körpers
  • Entdeckungen: "Das gehört zu meinem Körper"
  • Ideensammlung: "Den eigenen Körper wahrnehmen"
  • Modelle und Modellkritik
    • Welche Vorstellungen haben Kinder von ihrem Körper?
    • Welche Gemeinsamkeiten haben wir und was macht jeden Menschen einzigartig?
    • Wie kann ich gemeinsam mit den Kindern eine Vorstellung entwickeln, was in unseren Körpern vor sich geht?
  • Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:

    • Broschüre "Forschen rund um den Körper"
    • Entdeckungs- und Forschungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
    • Entdeckungskarten für Kinder im Grundschulalter inkl. Tipps zur Lernbegleitung
    • gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Ideen, um den Körper und seine Funktionen zu erforschen
    • Kenntnisse über das Lernen mit Modellen
    • fachdidaktisches Wissen für eine gute Lernbegleitung
    • Interesse am Thema "Lernbegleitung" sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen
Ein Mädchen und eine Erzieherin schauen durch eine Lupe

© Steffen Weigelt / Stiftung Kinder forschen

Thematisch passende Angebote:

Neben der Fortbildung vor Ort bietet die Stiftung Kinder forschen noch mehr Möglichkeiten, sich rund um das Thema "Forschen mit Kindern" weiterzubilden:

Newsletter

Du erfährst zweimal im Monat von unseren neuen Fortbildungen und erhältst viele Anregungen zur praktischen Arbeit sowie wertvolle Hintergrundinformationen.

Jetzt abonnieren!

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog
Zurück zum Seitenanfang