
© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
Für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
Fortbildung "Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken"
Kinder entdecken ihr Spiegelbild im Schaufenster oder wundern sich über farbige Saftflecken auf ihrem T-Shirt. Warum sieht die Welt anders aus, wenn es dunkel ist? Und was passiert, wenn ich rot und grün mische? In dieser regionalen Fortbildung lernst du, wie du Kinder beim Erforschen von Licht und Farben begleiten kannst. Mit bunten Discolichtern und Farben aus der Natur entwickelst du ein eigenes Projekt – und bekommst Ideen, wie du es ganz einfach im Alltag deiner Einrichtung umsetzen kannst.
Finde deine Fortbildung!
- Erkundige dich bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach dem nächsten Termin. Nutze dafür diese Suche.
- Die Fortbildungen können geringe Aufwandskosten enthalten. Frage bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach.
- Die Teilnahme an diesem Angebot wird für eine Zertifizierung von Kitas, Horten und Grundschulen anerkannt.
- Du möchtest diese Fortbildung als Inhouse-Fortbildung in deiner Einrichtung buchen? Frage bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach.
Inhalte der Fortbildung
- Kindervorstellungen zu Licht, Schatten, Farben und Sehen
- Ideen für Projekte in Kita, Hort und Grundschule
- Unterscheidung von Projekten und projektorientierten Aktivitäten
- Durchführung und Präsentation eines Projekts in Kleingruppen
- Forschen mit der Methode Forschungskreis
-
- Wie kann ich die Interessen und Vorstellungen der Kinder zur Optik aufgreifen und darauf aufbauend ihr Lernen adäquat begleiten?
- Wie kann ich Projekte in meinem pädagogischen Alltag umsetzen?
-
Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:
-
- Grundlegendes Fachwissen im Bereich Optik
- Wissen über typische Vorstellungen von Kindern zum Thema
- Vertieftes Verständnis von Projektarbeit als Methode in Kita, Hort und Grundschule
- Kenntnisse über die Gestaltung einer guten Lernumgebung
-
- Interesse am Thema "Lernbegleitung" sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
- Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen

