Informationen zu den Bereichen
Der Bereich: Fortbildungen
In diesem Bereich findest du Infos zu allen Fortbildungen.
Fortbildungen sind Kurse.
In den Kursen lernst du neue Sachen für die Arbeit:
Zum Beispiel wie du gemeinsammit Kindern forschen kannst.
Es gibt viele verschiedene Kurse.
Unsere Kurse sind für:
- Lehrer und Lehrerinnen in der Grundschule
- Erzieher und Erzieherinnen in der Kita
- Erzieher und Erzieherinnen im Hort

Du kannst nach Kursen suchen.

Klicke dazu auf den Bereich: Fortbildungssuche.
Nun kannst du nach verschiedenen Informationen suchen:
- Du kannst nach einem bestimmten Thema suchen:
Worum geht es in dem Kurs?
Zum Beispiel um Mathe oder um Technik.
- Du kannst nach dem Format suchen:
Ist der Kurs online?
Oder ist der Kurs vor Ort?
- Du kannst nach der Ziel-Gruppe suchen:
Für wen ist der Kurs?
Zum Beispiel für Erzieher und Erzieherinnen in der Kita.
Bei online Kursen kannst du dich direkt
auf unserer Internet-Seite anmelden.
Du kannst auch nach Kursen vor Ort suchen.
Gib dazu deine Post-Leitzahl in die Suche ein.
Dann siehst du welche Kurse es in deiner Nähe gibt.
Diese Kurse machen unsere Partner.
Der Bereich: Praxis-Anregungen
In diesem Bereich findest du viele Ideen zum Mit-Machen.
Zum Beispiel:
- Informationen zu Experimenten
- Informationen über unsere Kinder-Internet-Seite
- Informationen über unsere Lern-Apps
Der Bereich: Ansatz und Wirkung
In diesem Bereich geht es um unsere Arbeit.
Und um unsere Ziele.
Wir wollen Kindern helfen gut zu lernen.
Wir denken Kinder lernen gut, wenn sie:
- entscheiden können wie sie lernen.
- forschen dürfen.
- entdecken dürfen.
Besonders wichtig sind für uns diese Themen:
- Mathe
- Informatik
- Natur-Wissenschaft
- Technik
Die Abkürzung für diese 4 Themen ist MINT.
Kinder sollen sich schon früh mit MINT–Themen beschäftigen.
Auch das Thema Nachhaltigkeit ist für uns wichtig.
Nachhaltigkeit heißt:
Wir gehen gut mit Rohstoffen um.
Wir behandeln Sachen vorsichtig.
Damit sie lange halten.
Und wir dürfen die Umwelt nicht zerstören.
Damit es allen noch lange gut geht.
Kinder sollen früh lernen wie sie nachhaltig handeln können.
Der Bereich: Über uns
In diesem Bereich sind Informationen über:
- Unsere Stiftung
Zum Beispiel welche Personen unsere Stiftung unterstützen.
- Unsere Projekte
- Unsere Partner