Schon gewusst? Entdecken und Forschen zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) fördert den Spracherwerb! Kinder, die sich intensiv mit naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen auseinandersetzen, geraten automatisch ins Sprechen. MINT-Phänomene liefern außerdem spannenden Lesestoff – das wiederum steigert die Lesemotivation.

Hier finden Sie eine Auswahl toller Forscherideen und Hintergrundinformationen zum Thema "MINT und Sprache" und erfahren, wie Sie als Lernbegleitung den Spracherwerb der Kinder über die MINT-Themen fördern können.

Eine Rosine schwimmt in einem Glas voller Sprudelwasser, im Hintergrund eine Diskokugel.

© Stiftung Kinder forschen

Forscheridee: "Rosinendisko"

Was passiert, wenn man ein paar Rosinen ins Sprudelwasser kippt? Bei dieser beliebten Forscheridee sprudelt nicht nur das Wasser. Auch die Äußerungen der Kinder kommen richtig in Fahrt, wenn man sie fragt, was sie vermuten und später beobachten. Probieren Sie es aus und bringen Sie mit den Kindern die Rosinen zum Tanzen!

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Blog-Beitrag: "MINT und Sprache verbinden"

Gute Sprach- und MINT-Bildung beruht auf den gleichen Grundprinzipien guter Lernbegleitung. Erfahren Sie im Blogbeitrag, wie Sie durch gemeinsames Entdecken und Forschen einen intensiven Dialog befeuern, der einer tiefen kognitiven Auseinandersetzung mit den Naturphänomenen genauso dient wie dem Spracherwerb.

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Experiment: "Geheimbotschaften"

Rot, Grün, Gelb, Blau... Entdecken Sie, wie bunte Folien Farben verändern und schreiben Sie mit den Mädchen und Jungen geheime Botschaften! Regen Sie das Sprechen, Schreiben und Lesen an, indem die Kinder ihre Botschaften verfassen, entschlüsseln und sich darüber austauschen.

Mädchen Bechertelefon