Direkt zum Seiteninhalt springen

Schon gewusst? Entdecken und Forschen zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) fördert den Spracherwerb! Kinder, die sich intensiv mit naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen auseinandersetzen, geraten automatisch ins Sprechen. MINT-Phänomene liefern außerdem spannenden Lesestoff – das wiederum steigert die Lesemotivation.

Hier finden Sie eine Auswahl toller Forscherideen und Hintergrundinformationen zum Thema "MINT und Sprache" und erfahren, wie Sie als Lernbegleitung den Spracherwerb der Kinder über die MINT-Themen fördern können.

Eine Rosine schwimmt in einem Glas voller Sprudelwasser, im Hintergrund eine Diskokugel.

© Stiftung Kinder forschen

Forscheridee: "Rosinendisko"

Was passiert, wenn man ein paar Rosinen ins Sprudelwasser kippt? Bei dieser beliebten Forscheridee sprudelt nicht nur das Wasser. Auch die Äußerungen der Kinder kommen richtig in Fahrt, wenn man sie fragt, was sie vermuten und später beobachten. Probieren Sie es aus und bringen Sie mit den Kindern die Rosinen zum Tanzen!

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Blog-Beitrag: "MINT und Sprache verbinden"

Gute Sprach- und MINT-Bildung beruht auf den gleichen Grundprinzipien guter Lernbegleitung. Erfahren Sie im Blogbeitrag, wie Sie durch gemeinsames Entdecken und Forschen einen intensiven Dialog befeuern, der einer tiefen kognitiven Auseinandersetzung mit den Naturphänomenen genauso dient wie dem Spracherwerb.

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Experiment: "Geheimbotschaften"

Rot, Grün, Gelb, Blau... Entdecken Sie, wie bunte Folien Farben verändern und schreiben Sie mit den Mädchen und Jungen geheime Botschaften! Regen Sie das Sprechen, Schreiben und Lesen an, indem die Kinder ihre Botschaften verfassen, entschlüsseln und sich darüber austauschen.

Mädchen Bechertelefon

© /Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Magazin: Lesen und Sachunterricht verbinde

Mit dem kostenlosen Magazin "echt jetzt?" stärken Lehrkräfte im Grundschultunterricht mit den Kindern Lesen und forschen zu Natur und Technik. Die Heftthemen orientieren sich an den Lehrplänen für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse, können aber auch fächerübergreifend in der MINT-Bildung oder dem Deutschunterricht eingesetzt werden.

"echt jetzt?" ist ein gemeinsames Angebot der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und der Stiftung Lesen.

Forscheridee: "Piktogramme"

Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte. Wo im Alltag können die Kinder Symbolbilder entdecken und was sagen sie ihnen? Begeben Sie sich mit den Kindern auf eine Entdeckungstour: Wo können die Jungen und Mädchen Piktogramme im Straßenverkehr, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Gebäuden finden?

Online-Kurs: "Wer forscht, der fragt..."

Das gemeinsame Forschen bietet viele Sprechanlässe, weil die Kinder ihre Begeisterung beim Entdecken und Erforschen von Naturphänomenen gern in Worte fassen. Wie aber können begleitende Fach- und Lehrkräfte Kinder beim Forschen im Alltag optimal unterstützen und auch die Sprache fördern?

Zurück zum Seitenanfang