Direkt zum Seiteninhalt springen

Nicht nur wegen der Themen Energie und Strom, sondern auch wegen des angekündigten Besuchs aus Berlin standen heute die Kinder der Kita Neckarburg in Heilbronn buchstäblich unter Spannung. Doch schon bei der Begrüßung zeigte sich, dass Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, keinerlei Berührungsängste hat und später mit Freude dabei war, gemeinsam mit den Kindern beim Experimentieren der elektrischen Spannung auf die Spur zu kommen. Wie kommt Strom eigentlich in die Steckdose? Und was hat es mit positiver und negativer Ladung auf sich? Zu diesen und weiteren Fragen gingen die Kinder gemeinsam mit dem Staatssekretär auf die Suche nach Antworten.

"Heute habe ich mit den Kindern erleben dürfen, wie wichtig und spannend frühe MINT-Bildung ist. Mein herzlicher Dank gilt den engagierten Erzieherinnen und Erziehern der Kita Neckarburg, die täglich die Neugier und den Forschergeist der Kinder wecken. Hier wird Zukunft gemacht. Die Förderung von MINT-Bildung in Kitas legt den Grundstein für die Fachkräfte von morgen. Die Arbeit der Stiftung Kinder forschen ist dabei ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. MINT-Berufe sind Zukunftsberufe und eine große Chance für jeden Einzelnen und unser Land", sagte Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung beim Besuch der Kita Neckarburg.

Die Kita Neckarburg ist eine von fünf betriebsnahen Kindertageseinrichtungen, welche die Phorms Education gGmbH in der Region Heilbronn betreibt. Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung, begleitete den Besuch des Parlamentarischen Staatssekretärs. Die Dieter Schwarz Stiftung engagiert sich seit mehreren Jahren als Partner der Stiftung Kinder forschen: "Wir freuen uns sehr über den Besuch des Staatssekretärs. Das ist eine Würdigung der Arbeit des pädagogischen Fachpersonals und enorm wichtig. Denn was wir brauchen, sind mehr Menschen, die den Beruf der Erzieherin oder des Erziehers ergreifen. Nur so kann überall in den Kitas gute Bildungsarbeit geleistet werden." 

Starke Netzwerkpartnerschaft in Heilbronn

Die Stiftung Kinder forschen aus Berlin war vor Ort durch Franziska Albertowski, Teamleiterin Netzwerke vertreten. Für sie ist klar: Gute MINT-Bildung in Kindertagesstätten funktioniert nur mit lokaler Netzwerkarbeit und starken Kooperationspartnern. In Heilbronn und mehreren Landkreisen in Baden-Württemberg ist die Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) als Netzwerkpartner für die Stiftung Kinder forschen tätig. "Wir als Stiftung freuen uns, mit der aim einen so starken Partner in der Netzwerkarbeit zu haben, welcher der frühen MINT-Bildung in Kitas einen zentralen Platz einräumt. Und wir danken der Dieter Schwarz Stiftung für die Unterstützung der Arbeit der Stiftung Kinder forschen, die es so vielen Kitas, Grundschulen und Horten ermöglicht, gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern."

Die Kita Neckarburg forscht regelmäßig mit den rund 90 Kindern und hat sich im November 2020 als "Haus, in dem Kinder forschen" zertifiziert. 

Pressekontakt

Daniela Krebs

Referentin Presse, Public Affairs und Digitale Kommunikation

Telefon: 030 23 59 40 215

E-Mail: daniela.krebs@stiftung-kinder-forschen.de

Zurück zum Seitenanfang