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Zwei Mädchen gießen Wasser aus einem Messbecher in Gläser

© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

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Ihr braucht:

  • Messbecher, Becher oder Gläser
  • Außengelände mit Sand, Erde und anderen Naturmaterialien
  • ggf. kleine Schippen oder ähnliches
  • kleine Gießkanne
  • Wasser
  • ggf. Eiswürfel
Eine Kinderhand hält einen schmelzenden Eiswürfel

© Frank Bentert/Stiftung Kinder forschen / Auch durch Eisschmelze kann es in der Natur zu Überschwemmungen kommen.

So funktioniert's:

  • Heftige und lang anhaltende Regenfälle können, ebenso wie starke Winde, große Schäden anrichten. Bäche und Flüsse treten über die Ufer und an Berghängen kann es zu Erdrutschen kommen. Auch in der Stadt lassen sich die Folgen von starken Regenschauern beobachten, etwa in sehr großen Pfützen oder überlaufenden Gullys.

  • Sprich mit den Kindern über das Phänomen des Regens und überlegt gemeinsam, warum es regnet und was Regen eigentlich ist. Vielleicht haben die Kinder schon konkrete Vorstellungen und Vermutungen und können sogar Hinweise auf den Wasserkreislauf der Erde geben.
    Beobachte gemeinsam mit den Kindern die Wettervorhersage für die kommenden Tage. Wenn Regen vorhergesagt ist, stellt einfache Küchenmessbecher oder ähnliche Behälter im Außenbereich auf, um die Regentropfen aufzufangen. Achtet darauf, dass die "Regenmesser" an einem Ort stehen, an dem der Regen ungehindert aufgefangen werden kann. Die Behälter sollten idealerweise morgens aufgestellt werden und mindestens 24 Stunden stehen bleiben. Auch echte Meteorologen beobachten mindestens 24 Stunden lang und werten erst dann die Ergebnisse aus. Natürlich ist es spannend, von Zeit zu Zeit den Wasserstand zu überprüfen und mit einem wasserfesten Stift eine Markierung auf dem Behälter zu machen, um den aktuellen Wasserstand anzuzeigen.
    Haben die Kinder schon einmal irgendwo einen meteorologischen Regenmesser entdeckt?

  • Um die Auswirkungen starker Regenfälle zu veranschaulichen, könnten die Kinder eine kleine Landschaft im Hof oder Garten nachbilden und mit kleinen Gießkannen Regen simulieren. Alternativ kann dies auch drinnen geschehen, z. B. auf einem Tablett. Wie verändert ein starker Regen die Landschaft? Spannend wäre auch das Schmelzen eines Eiswürfels: Wenn ein Berg von Eiswürfeln aufgeschüttet wird und einfach "nebenbei" schmilzt, können die Kinder erleben, was passiert, wenn Eis zu Wasser wird und die Landschaft beeinflusst.

  • Aus der aufgefangenen Regenmenge können Rückschlüsse auf die Intensität des Regens gezogen werden. Denn das Wasser im Behälter ist nur ein kleiner Teil der Niederschlagsmenge, die auf die Umgebung gefallen ist. Eine Faustregel lautet: Ein Millimeter Niederschlag entspricht einem Liter Niederschlag pro Quadratmeter.
    Jede Wetterstation verfügt über ein Niederschlagsmessgerät. Er unterstützt die Wettervorhersage und die Klimaforschung. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes muss die Auffangfläche des Niederschlagsmessers einen Meter über dem Boden hängen und sollte vor starkem Wind geschützt sein. Außerdem muss das Messgerät so offen sein, dass auch schräg fallender Niederschlag zuverlässig erfasst wird. Dies macht es oft unmöglich, den Niederschlag mit absoluter Präzision zu messen. Je nach Wetterlage müssen die Messergebnisse entsprechend interpretiert werden.

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