Das Recht auf Mitbestimmung ist ein Kinderrecht. Wenn Kinder erleben, dass ihre Bedürfnisse und Wünsche gehört und ernst genommen werden, stärkt das ihre Selbstwirksamkeit. Gleichzeitig lernen sie, dass verschiedene Menschen verschiedene Meinungen und Bedürfnisse haben und wie gemeinsame Entscheidungsfindung ablaufen kann. Dabei kann Partizipation im Kita- oder Grundschulalltag auf verschiedene Arten integriert und gelebt werden. Mädchen und Jungen können beispielsweise in einer Kinderkonferenz ihre Gedanken, Sorgen und Pläne einbringen oder an der Entwicklung und Umsetzung von Projekten beteiligt werden. Auf dieser Seite geben wir dir für eine ganze Woche Anregungen und Praxisideen zum Thema Mitbestimmung.
Unsere Themenwoche: Kinder bestimmen mit!
Im Bundestagswahljahr 2021 startet die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" die Themenwoche Mitbestimmung voller Anregungen und praktischen Ideen, um gemeinsam mit den Kindern das Wählen und Mitbestimmen zu entdecken und zu erforschen.
Wohin soll der nächste Ausflug gehen? Welches Spielzeug sollten wir anschaffen? Was wollen wir nächste Woche essen? Kinder kennen viele Situationen, in denen sie einzeln oder als Teil der Gruppe Entscheidungen treffen. Sie wollen ihre Welt nicht nur erkunden, sondern aktiv mitgestalten. Im Bundestagswahljahr 2021 startet die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" die Themenwoche Mitbestimmung voller Anregungen und praktischer Ideen, um gemeinsam mit Kindern das Wählen und Mitbestimmen zu entdecken und zu erforschen.
Ja, nein, vielleicht? – Die Themenwoche Mitbestimmung
Nachgefragt bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Welche Möglichkeiten zur Mitbestimmung hatte unser Bundespräsident als Kind in der Schule? Wieso ist es überhaupt wichtig, dass Kinder schon so früh mitgestalten können? Und welchen Beitrag leisten Kitas und Schulen dabei? Frank-Walter Steinmeier antwortet uns im Interview auf diese Fragen und verrät, wie er selbst zu guten Entscheidungen kommt. Interview auf Blog lesen!
Demokratie in Kita, Hort und Grundschule üben – aber wie? Hier findest du weiterführende Links zur Demokratiebildung mit vielen Arbeitsblättern, Materialien und Spielen für die pädagogische Praxis.
Partizipation im Kinderrat
Hier kommen die Kinder zu Wort! Eine Möglichkeit für mehr Partizipation in Kita und Grundschule ist ein Kinderrat. Die Kinder der Kita "Welt-Entdecker" in Halle nehmen uns im Video mit in ihren Kinderrat und erklären, warum sie dort mitmachen und wieso diese Runde so wichtig ist.
Morgenkreis-Idee für die Praxis: Wie treffen wir Entscheidungen?
Wir alle treffen jeden Tag Entscheidungen, viele davon auch in der Gruppe. Ein tolles Thema für den Morgenkreis! Welche Entscheidungen treffen die Kinder gemeinsam und wie einigen sie sich? Startet gemeinsam mit diesem Praxistipp aus der "Forscht mit!" in den Tag.
Fortbildungstipp: Partizipation – Macht mit!
Anregungen, wie du das Thema Mitbestimmung in der pädagogischen Praxis umsetzen kannst, erhälst du in unserem Fortbildungsangebot "Macht mit! Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis". Die Fortbildung zu Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung beschäftigt sich mit den Schwerpunkten Gerechtigkeit, Zeit, Raum – und Mitbestimmung.
Spielzeugbudget in Kinderhänden – ein Praxisbeispiel aus der Kita
Wer bestimmt eigentlich, welches Spielzeug für die Kita angeschafft wird? Bei einem waren sich die Kinder der Kita der Freien Universität Berlin einig: Die Erwachsenen sollten es nicht sein! Was passiert in einer Kita, in der die Kinder das Spielzeugbudget verwalten? Lassen Sie sich vom Praxistipp inspirieren!
Weitere Praxisbeispiele zu Spielzeug und nachhaltigem Konsum findest du in der neuen BNE-Broschüre "Konsum umdenken – entdecken, spielen, selber machen".
Entscheidet immer die Mehrheit? – Forscheridee mit Video
Wir machen einen Ausflug! Aber wohin soll es gehen? Bei einer Wahl entscheidet die Mehrheit. Aber ist das so einfach und gerecht, wie es klingt? Was ist, wenn es viele Möglichkeiten gab und die Abstimmung sehr knapp ausfiel? Müssen dann alle auf den Spielplatz, obwohl mehr als die Hälfte in den Wald oder den Klettergarten wollten? Entdecke gemeinsam mit den Kindern die Themen Wählen, Mehrheiten und Abstimmungen.
Wie geht Gerechtigkeit? – Zwei Forscherideen für Zuhause
Was ist eigentlich gerecht? In der Kita, aber natürlich auch zuhause in der Familie, gibt es dazu häufig Diskussionen. Diese Forscheridee gibt Anregungen, dem Thema auf den Grund zu gehen und gemeinsam Lösungen zu finden.
Forscheridee "Das ist ungerecht!"
Zum Schwerpunkt "Gerechtigkeit" kannst du auch mit der ganzen Familie den "fairen Sonntag" entdecken. Wie soll der gemeinsame Sonntag gestaltet werden? Jetzt heißt es Ideen entwickeln, sortieren und planen – findet deine Familie eine Lösung, mit der alle zufrieden sind? Forscheridee "Der faire Sonntag"
1. Juni: Wir feiern den internationalen Kindertag!
Wir feiern Kindertag – in Deutschland sogar gleich zweimal im Jahr – um auf die Bedürfnisse und Rechte der Kinder aufmerksam zu machen. Nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch einfordern. Deswegen ist es besonders wichtig, dass Kinder ihre Rechte kennen. In der Kita, die wir im Forschertipp vorstellen, hatten die Mädchen und Jungen sich auf besondere Art mit den Kinderrechten auseinandergesetzt: Sie haben gemeinsam einen Film gedreht, jedes Recht einzeln verfilmt und ein Interview mit Expertinnen vom Kinderschutzbund geführt. Lass dich von dieser Forscheraktion inspirieren!
Das Recht auf Mitbestimmung ist eines der Kinderrechte. Und demokratische Prozesse wollen geübt sein. Doch dafür müssen Kinder auch die Möglichkeit haben. "Es ist wichtig, dass Kinder Einfluss auf ihren Alltag nehmen können. Das gibt ihnen nicht nur ein Gefühl von Selbstwirksamkeit, Mitbestimmung fördert außerdem wichtige Kompetenzen: Diskutieren, andere von den eigenen Ideen überzeugen, Kompromisse aushandeln und gemeinsam Lösungen finden und Entscheidungen treffen", sagt Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Haus der kleinen Forscher": Lies hier das ganze Statement zum Internationalen Kindertag.
Die aktuelle Ausgabe der "Forscht mit!" zum Thema Mitbestimmung
Ja, nein, vielleicht? Mitbestimmung und Teilhabe sind wichtige Anliegen von Bildungseinrichtungen. Das aktuellle Heft widmet sich diesem Themenschwerpunkt.