Wohin soll der nächste Ausflug gehen? Welches Spielzeug sollten wir anschaffen? Was wollen wir nächste Woche essen? Kinder kennen viele Situationen, in denen sie einzeln oder als Teil der Gruppe Entscheidungen treffen. Sie wollen ihre Welt nicht nur erkunden, sondern aktiv mitgestalten. Im Bundestagswahljahr 2021 startet die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" die Themenwoche Mitbestimmung voller Anregungen und praktischer Ideen, um gemeinsam mit Kindern das Wählen und Mitbestimmen zu entdecken und zu erforschen.

Ja, nein, vielleicht? – Die Themenwoche Mitbestimmung

Das Recht auf Mitbestimmung ist ein Kinderrecht. Wenn Kinder erleben, dass ihre Bedürfnisse und Wünsche gehört und ernst genommen werden, stärkt das ihre Selbstwirksamkeit. Gleichzeitig lernen sie, dass verschiedene Menschen verschiedene Meinungen und Bedürfnisse haben und wie gemeinsame Entscheidungsfindung ablaufen kann. Dabei kann Partizipation im Kita- oder Grundschulalltag auf verschiedene Arten integriert und gelebt werden. Mädchen und Jungen können beispielsweise in einer Kinderkonferenz ihre Gedanken, Sorgen und Pläne einbringen oder an der Entwicklung und Umsetzung von Projekten beteiligt werden. Auf dieser Seite geben wir dir für eine ganze Woche Anregungen und Praxisideen zum Thema Mitbestimmung.

© Bundesregierung/Steffen Kugler

Nachgefragt bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Welche Möglichkeiten zur Mitbestimmung hatte unser Bundespräsident als Kind in der Schule? Wieso ist es überhaupt wichtig, dass Kinder schon so früh mitgestalten können? Und welchen Beitrag leisten Kitas und Schulen dabei? Frank-Walter Steinmeier antwortet uns im Interview auf diese Fragen und verrät, wie er selbst zu guten Entscheidungen kommt. Interview auf Blog lesen!

Demokratie in Kita, Hort und Grundschule üben – aber wie? Hier findest du weiterführende Links zur Demokratiebildung mit vielen Arbeitsblättern, Materialien und Spielen für die pädagogische Praxis.

Kinder stimmen per Handheben ab

Im Kinderrat wird ein Fest geplant.

Partizipation im Kinderrat

Hier kommen die Kinder zu Wort! Eine Möglichkeit für mehr Partizipation in Kita und Grundschule ist ein Kinderrat. Die Kinder der Kita "Welt-Entdecker" in Halle nehmen uns im Video mit in ihren Kinderrat und erklären, warum sie dort mitmachen und wieso diese Runde so wichtig ist.

Was rappelt in der Kiste? -Grafik von Ziege in einer Kiste

Morgenkreis-Idee für die Praxis: Wie treffen wir Entscheidungen?

Wir alle treffen jeden Tag Entscheidungen, viele davon auch in der Gruppe. Ein tolles Thema für den Morgenkreis! Welche Entscheidungen treffen die Kinder gemeinsam und wie einigen sie sich? Startet gemeinsam mit diesem Praxistipp aus der "Forscht mit!" in den Tag.

Welchen Fragen wollen wir nachgehen? Gemeinsam Ideen sammeln – und dann abstimmen.

Fortbildungstipp: Partizipation – Macht mit!

Anregungen, wie du das Thema Mitbestimmung in der pädagogischen Praxis umsetzen kannst, erhälst du in unserem Fortbildungsangebot "Macht mit! Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis". Die Fortbildung zu Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung beschäftigt sich mit den Schwerpunkten Gerechtigkeit, Zeit, Raum – und Mitbestimmung.

Mädchen greift nach Spielzeug-Kuh in einem Regal voller Spielzeugtiere

Eine Kuh für die Kita. Und was noch?

Spielzeugbudget in Kinderhänden – ein Praxisbeispiel aus der Kita

Wer bestimmt eigentlich, welches Spielzeug für die Kita angeschafft wird? Bei einem waren sich die Kinder der Kita der Freien Universität Berlin einig: Die Erwachsenen sollten es nicht sein! Was passiert in einer Kita, in der die Kinder das Spielzeugbudget verwalten? Lassen Sie sich vom Praxistipp inspirieren!

Weitere Praxisbeispiele zu Spielzeug und nachhaltigem Konsum findest du in der neuen BNE-Broschüre "Konsum umdenken – entdecken, spielen, selber machen".

Videovorschau Wählen und Mitbestimmen

Entscheidet immer die Mehrheit? – Forscheridee mit Video

Wir machen einen Ausflug! Aber wohin soll es gehen? Bei einer Wahl entscheidet die Mehrheit. Aber ist das so einfach und gerecht, wie es klingt? Was ist, wenn es viele Möglichkeiten gab und die Abstimmung sehr knapp ausfiel? Müssen dann alle auf den Spielplatz, obwohl mehr als die Hälfte in den Wald oder den Klettergarten wollten? Entdecke gemeinsam mit den Kindern die Themen Wählen, Mehrheiten und Abstimmungen.

Tabelle "Der faire Sonntag"

Wie geht Gerechtigkeit? – Zwei Forscherideen für Zuhause

Was ist eigentlich gerecht? In der Kita, aber natürlich auch zuhause in der Familie, gibt es dazu häufig Diskussionen. Diese Forscheridee gibt Anregungen, dem Thema auf den Grund zu gehen und gemeinsam Lösungen zu finden.
Forscheridee "Das ist ungerecht!"

Zum Schwerpunkt "Gerechtigkeit" kannst du auch mit der ganzen Familie den "fairen Sonntag" entdecken. Wie soll der gemeinsame Sonntag gestaltet werden? Jetzt heißt es Ideen entwickeln, sortieren und planen – findet deine Familie eine Lösung, mit der alle zufrieden sind? Forscheridee "Der faire Sonntag"

Drei Kinder und ein Erwachsener sitzen in einer Kita auf Stühlen. Alle melden sich.